In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Theaterpädagogik sind vielfältige Umsetzungsideen zu unterschiedlichen Bilderbüchern entstanden. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Umsetzen!
Witzig illustriert und wortreich ausgestattet, gibt es jeweils eine Doppelseite zu jedem Buchstaben des Alphabets. Und schon das Coverbild lädt zum Rätseln ein. Was aber geschieht, wenn der Buchstabe einfach verschwindet? Es entstehen neue Wörter, die man selber erraten kann. Beispiel gefällig? Zum Buchstaben R (oder eben ohne R): «Ohne R wird aus Reis köstliches Eis. Und bei der Ernte hilft, trotz Rente, wirklich eine jede (Ente). » Die unglaublichsten Dinge geschehen so – und erheitern Kinder und Erwachsene. Ein Buchstaben-, Wort- und Bildentdeckungsbuch für lustige Momente – im Anhang mit sämtlichen Lösungen.
Ina Hattenhauer
Papa macht Homeoffice und Mika ist es langweilig. Er möchte spielen oder zum Badesee fahren. Papa hat aber keine Zeit. Er erlaubt Mika dafür, ein Tier im Zooladen zu kaufen. Das freut Mika unglaublich und er kauft sich eine Maus, mit der er den lieben langen Tag Parcours spielt. Da versteckt sich die Maus plötzlich, bleibt unauffindbar. Und da Papa keine Zeit hat, um beim Suchen zu helfen, schafft sich Mika ein weiteres Tier an: einen kleinen Hund, ein guter Schnüffler. Es bleibt aber nicht bei diesen beiden ... am Ende ist das Haus voller Tiere: eine Maus, ein kleiner Hund, ein Seehund, ein Brillenpinguin, ein Papagei und ein Elefant. Mika geht vollkommen auf in seiner Rolle als Tieraufseher – und Papa, der Tage später endlich Zeit hat, merkt erst jetzt, dass sich ein kleiner Zoo zuhause angesammelt hat. Am Schluss geht’s doch noch an den Badesee. Denn alle haben inzwischen schwimmen gelernt ... Ein witziges und einfallsreiches Bilderbuch für alle Kinder und für alle im Homeoffice.
Katja Gehrmann & Constanze Spengler