Was ist Twine?

Twine ist das englische Wort für „Garn“ – und das beschreibt dieses Tool sehr treffend. Mit Twine lassen sich Geschichten weben, alles was es dafür braucht, ist Fantasie. Die kostenlose Open-Source-Software ermöglicht die Entwicklung von interaktiven Erzählstrukturen in Form von klickbaren Text Adventures, ohne jegliche Programmierkenntnisse zu erfordern. In diesem Sinne kann man Twine als ein Medium verstehen, das in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen spannenden Transfer von Schrift in den digitalen Raum ermöglicht, wobei die thematische Bandbreite sich unabhängig von Schulfächern bewegt. Der Kreativität sind beim Einsatz kaum Grenzen gesetzt. (Quelle digital.bildung)

Warum mit Twine arbeiten?

Didaktische Grundlagen

Digitales, interaktives Storytelling mit Twine lässt sich, je nach Aufgabenstellung an verschiedenen Kompetenzen / Kompetenzstufen der Fachdidaktik Medien und Informatik wie auch an der Fachdidaktik Deutsch ausrichten. Die vorliegenden Lektionen beziehen sich auf spezifische, für diese Lektionen ausgewählte Kompetenzen der Fächer Medien und Informatik und Deutsch. Aufgrund des umfangreichen zeitlichen Rahmens (besonders von Unterrichtseinheit 3) bietet es sich an, das Projekt als integriertes Angebot der Fächer Deutsch und Medien und Informatik umzusetzen. Um eine Orientierung über Lernmöglichkeiten durch interaktives Storytelling zu ermöglichen, haben wir eine Übersicht erstellt, welche Kompetenzen gefördert werden können. 

Lehrplanbezug

MI.1.2

Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.

MI.1.3

Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.

MI.2.2

Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen

D.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen.

D.4.B.1

Die Schülerinnen und Schüler kennen vielfältige Textmuster und können sie entsprechend ihrem Schreibziel in Bezug auf Struktur, Inhalt, Sprache und Form für die eigene Textproduktion nutzen.

D.4.D.1

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen und Gedanken in eine sinnvolle und verständliche Abfolge bringen. Sie können in einen Schreibfluss kommen und ihre Formulierungen auf ihr Schreibziel ausrichten.

D.4.G.1

Die Schülerinnen und Schüler können über ihren Schreibprozess und ihre Schreibprodukte nachdenken und deren Qualität einschätzen.

D.6.A.1

Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen.

D.6.C.1

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen.

Vorgehen

Unterrichtsplanung

Der Vorschlag zur Umsetzung eines Storytelling Projekts mit einer Schulklasse ist in drei Unterrichtseinheiten untergliedert. Der zeitliche Umfang liegt zwischen 3 Lektionen und 6 bis 8 Lektionen je Einheit. Die Unterrichtseinheiten zu interaktivem Storytelling mit Twine sind als „Schritt für Schritt Anleitungen“ konzipiert. Die Arbeitsschritte mit den Schüler:innen sind in der „Planung Unterrichtseinheiten“ chronologisch beschrieben. In der Planung finden sich Verweise auf die jeweiligen Folien, auf denen die Frage- und Aufgabenstellungen für die Schüler:innen definiert sind. In einigen Folien sind in den Kommentaren weitere Informationen (z.B. zur Auswertung von Diskussionsrunden) abgelegt. Schüler:innen und Lehrer:innen werden zusätzlich durch Videotutorials begleitet. Die Videotutorials sind in die Folien eingebunden.
Der Aufbau der Unterrichtseinheiten versteht sich als Vorschlag, der ohne Vorkenntnisse der Lehrer:innen und Schüler:innen durchführbar sein sollte. Uns ist bewusst, dass die Planungen sehr konkret vorgegeben sind. Gerne dürfen Sie die Umsetzungsvorschläge entsprechend Ihrer Bedürfnisse anpassen und erweitern. Alle Materialien stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz CC – BY.

Leistungsniveaus und zeitlicher Rahmen

Die Unterrichtseinheiten 1 und 2 sind auf einem für alle Leistungsstufen machbaren Niveau gestaltet und bieten einen Einblick in die multimediale Gestaltung interaktiver Stories. Diese beiden Unterrichtseinheiten sind im Rahmen von je drei Lektionen machbar. Die Unterrichtseinheit 3 ist optional und stärker auf die inhaltliche Gestaltung von Stories ausgerichtet. Unterrichtseinheit 3 ist zeitlich sehr variabel, für die Umsetzung sind jedoch mind. 6 Lektionen notwendig. Die angegeben Zeiten sind „Richtwerte“.

Lektionsplanungen

Videotutorials

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