Interaktives Storytelling mit Twine
Eine Heldenreise
Was ist Twine?
Twine ist das englische Wort für „Garn“ – und das beschreibt dieses Tool sehr treffend. Mit Twine lassen sich Geschichten weben, alles was es dafür braucht, ist Fantasie. Die kostenlose Open-Source-Software ermöglicht die Entwicklung von interaktiven Erzählstrukturen in Form von klickbaren Text Adventures, ohne jegliche Programmierkenntnisse zu erfordern. In diesem Sinne kann man Twine als ein Medium verstehen, das in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen spannenden Transfer von Schrift in den digitalen Raum ermöglicht, wobei die thematische Bandbreite sich unabhängig von Schulfächern bewegt. Der Kreativität sind beim Einsatz kaum Grenzen gesetzt. (Quelle digital.bildung)
- Auseinandersetzung mit Literatur / digitalen Texten = Bezug Deutsch
- Auseinandersetzung mit Stories und Storytelling in medialen Angeboten wie z.B. Games
- Formatierung und Programmierung von Texten / interaktiven Texten
Warum mit Twine arbeiten?
Didaktische Grundlagen
Digitales, interaktives Storytelling mit Twine lässt sich, je nach Aufgabenstellung an verschiedenen Kompetenzen / Kompetenzstufen der Fachdidaktik Medien und Informatik wie auch an der Fachdidaktik Deutsch ausrichten. Die vorliegenden Lektionen beziehen sich auf spezifische, für diese Lektionen ausgewählte Kompetenzen der Fächer Medien und Informatik und Deutsch. Aufgrund des umfangreichen zeitlichen Rahmens (besonders von Unterrichtseinheit 3) bietet es sich an, das Projekt als integriertes Angebot der Fächer Deutsch und Medien und Informatik umzusetzen. Um eine Orientierung über Lernmöglichkeiten durch interaktives Storytelling zu ermöglichen, haben wir eine Übersicht erstellt, welche Kompetenzen gefördert werden können.
Lehrplanbezug
MI.1.2
Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
MI.1.3
Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
MI.2.2
Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen
D.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen.
D.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler kennen vielfältige Textmuster und können sie entsprechend ihrem Schreibziel in Bezug auf Struktur, Inhalt, Sprache und Form für die eigene Textproduktion nutzen.
D.4.D.1
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen und Gedanken in eine sinnvolle und verständliche Abfolge bringen. Sie können in einen Schreibfluss kommen und ihre Formulierungen auf ihr Schreibziel ausrichten.
D.4.G.1
Die Schülerinnen und Schüler können über ihren Schreibprozess und ihre Schreibprodukte nachdenken und deren Qualität einschätzen.
D.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen.
D.6.C.1
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen.
Vorgehen
Unterrichtsplanung
Der Aufbau der Unterrichtseinheiten versteht sich als Vorschlag, der ohne Vorkenntnisse der Lehrer:innen und Schüler:innen durchführbar sein sollte. Uns ist bewusst, dass die Planungen sehr konkret vorgegeben sind. Gerne dürfen Sie die Umsetzungsvorschläge entsprechend Ihrer Bedürfnisse anpassen und erweitern. Alle Materialien stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz CC – BY.
Leistungsniveaus und zeitlicher Rahmen
Lektionsplanungen
Unterrichteinheit 2
Unterrichteinheit 3
Videotutorials
In diesem Video lernst du, wie du die Webseite Twine öffnest und einen ersten Einblick erhältst.
In diesem Video lernst du die Struktur von Twine in der Programmierebene kennen. Dabei wird erklärt, was der Unterschied zwischen einem linearen und einem interaktiven Text ist.
In diesem Video lernst du den Ansichtsmodus in Twine kennen. Dies ist der Modus, den die späteren Nutzenden zu sehen bekommen.
In diesem Video lernst du, wie man Textknoten erstellt und diese weiter schreibt. Zudem erfährst du, wie man Textknoten miteinander verbindet.
In diesem Video lernst du, wie du passende Bilder zu deiner Geschichte im Internet suchst und diese anschliessend in Twine einfügst.