Geräteausleihe
Klassensätze und Einzelgeräte
Die Ausleihe der unten aufgeführten Geräte erfolgt über das Pädagogische Medienzentrum (PMZ). Dazu klicken Sie beim gewünschten Gerät auf den Link und landen direkt auf der Ausleihe-Plattform Swisscovery RZS.
Bei Fragen zu den Geräten oder bei Bedarf an technischer Unterstützung wenden Sie sich ans ZEMBI.
DJI Mic 2
4 Einzelgeräte
Das DJI Mic 2 ist ein drahtloses Dual-Mikrofon. Das Set besteht aus einem Empfänger und zwei Sendern. Die Übertragung des Audiosignals kann drahtlos auf ein Smartphone oder eine Kamera übertragen werden. Das Mikrofon kann auch unabhängig von Smartphone oder Kamera als Aufnahmegerät verwendet werden. Es müssen nicht zwingend zwei Sender verwendet werden, als Alternative kann nur ein Sender verwendet werden.
Zubehör: Adapter für Lightning (iPhone) und USB-C vorhanden.
Kosten: CHF 10.00 pro Gerät
Das DJI Mic 2 ist ein drahtloses Dual-Mikrofon. Das Set besteht aus einem Empfänger und zwei Sendern. Die Übertragung des Audiosignals kann drahtlos auf ein Smartphone oder eine Kamera übertragen werden. Das Mikrofon kann auch unabhängig von Smartphone oder Kamera als Aufnahmegerät verwendet werden. Es müssen nicht zwingend zwei Sender verwendet werden, als Alternative kann nur ein Sender verwendet werden.
Zubehör: Adapter für Lightning (iPhone) und USB-C vorhanden.
Kosten: CHF 10.00 pro Gerät
Neu
Kubo
2 Sets à 6 Kubos
Kubo ist ein Roboter welcher mit Hilfe von sogeannten TagTiles (Befehlskarten) analog und ohne Computer programmiert werden kann. Auf einer thematisch gestalteten Karte können die TagTiles beliebig kombiniert und aneinander gereiht werden, um dadurch ein Programm für Kubo zu erstellen. Kubo fährt darauf in einem ersten Schritt über die TagTiles, um das gelegte Programm zu lernen. Anschliessend kann dieses Programm an einem beliebigen Ort auf der Karte wiedergegeben werden..
Kosten: CHF 25.00 pro Set
Kubo ist ein Roboter welcher mit Hilfe von sogeannten TagTiles (Befehlskarten) analog und ohne Computer programmiert werden kann. Auf einer thematisch gestalteten Karte können die TagTiles beliebig kombiniert und aneinander gereiht werden, um dadurch ein Programm für Kubo zu erstellen. Kubo fährt darauf in einem ersten Schritt über die TagTiles, um das gelegte Programm zu lernen. Anschliessend kann dieses Programm an einem beliebigen Ort auf der Karte wiedergegeben werden..
Kosten: CHF 25.00 pro Set
Kubo Erweiterung Coding+ Set
36 zusätzliche TagTiles zur Programmierung des Kubos.
Damit können Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung und Richtung kontrolliert werden.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Damit können Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung und Richtung kontrolliert werden.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Neu
Kubo Erweiterung Coding++ Set
44 zusätzliche TagTiles zur Programmierung des Kubos.
Damit können Variablen, Bedingungen (if/else) und Ereignisse programmiert werden.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Damit können Variablen, Bedingungen (if/else) und Ereignisse programmiert werden.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Neu
Kubo Erweiterung Math Set
50 zusätzliche TagTiles zur Programmierung des Kubos.
Das Set enthählt spielerische Game TagTiles sowie Zahlen und Operatoren.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Das Set enthählt spielerische Game TagTiles sowie Zahlen und Operatoren.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Neu
Calliope mini
4 Sets à 6 Mikrocontroller
Mit dem programmierbaren Mikrocontroller "Calliope mini" können auf einfache Weise Programme geschrieben werden. Die mitgelieferten Ultraschall- und Feuchtigkeitssensoren sowie der integrierten Lage und Temperatursensor ermöglichen es, zahlreiche spannende Anwendungen zu Programmieren.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Mit dem programmierbaren Mikrocontroller "Calliope mini" können auf einfache Weise Programme geschrieben werden. Die mitgelieferten Ultraschall- und Feuchtigkeitssensoren sowie der integrierten Lage und Temperatursensor ermöglichen es, zahlreiche spannende Anwendungen zu Programmieren.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
EV3 Roboter
2 Sets à 6 Roboter
Mit LEGO Mindstorms EV3 können komplexe Roboter gebaut und anschliessend in der blockbasierten Programmiersprache programmiert werden.
Die Sets werden neu ohne dazugehörige Laptops ausgeliehen.
Kosten: CHF 50.00 pro Set
Mit LEGO Mindstorms EV3 können komplexe Roboter gebaut und anschliessend in der blockbasierten Programmiersprache programmiert werden.
Die Sets werden neu ohne dazugehörige Laptops ausgeliehen.
Kosten: CHF 50.00 pro Set
Schwanenhals-Stative
Smartphone Halterung
4 Sets à 6 Stück
Funktionelle, flexible und sehr stabile Smartphone-Halterung. Lässt sich an fast allen Oberflächen anklemmen und geht Ihnen gerne helfend zur Hand. Optimal für Lernvideos in der Schule
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Funktionelle, flexible und sehr stabile Smartphone-Halterung. Lässt sich an fast allen Oberflächen anklemmen und geht Ihnen gerne helfend zur Hand. Optimal für Lernvideos in der Schule
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Beebot
2 Sets à 6 Beebots
Mit Beebot kann der erste Schritt in die Welt des Programmierens kinderleicht getätigt werden. Mit einfachen Richtungsbefehlen können Bewegungsabfolgen programmiert werden.
Zubehör: Bodenfolien, Ladestation
Kosten: CHF 50.00 pro Set
Mit Beebot kann der erste Schritt in die Welt des Programmierens kinderleicht getätigt werden. Mit einfachen Richtungsbefehlen können Bewegungsabfolgen programmiert werden.
Zubehör: Bodenfolien, Ladestation
Kosten: CHF 50.00 pro Set
mit
Aufgaben-
Karten
Aufgaben-
Karten
HD-Videokameras mit Funkmikrofon
10 Einzelgeräte
Zubehör: 2 Funkmikrofone (SaramonicBlink), Stativ, Ersatz Akku, …
Kosten: CHF 10.00 pro Gerät
Zubehör: 2 Funkmikrofone (SaramonicBlink), Stativ, Ersatz Akku, …
Kosten: CHF 10.00 pro Gerät
Video abspielen
HD-Videokameras
4 Einzelgeräte
Zubehör: Stativ, Funkmikrofone, Ersatz Akku, …
Kosten: CHF 10:00 pro Gerät
Zubehör: Stativ, Funkmikrofone, Ersatz Akku, …
Kosten: CHF 10:00 pro Gerät
Tellimero
1 Set mit 10 Stiften
Tellimero, der sprechende Stift erkennt beim Antippen von speziellen Sticker unsichtbare Codes und spielt anschliessend eine zugewiesene Tondatei ab. Die Aufnahme der Tondateien erfolgt direkt über den Stift. Hervorragend geeignet im Zyklus 1.
Kosten: CHF 25.00 pro Set
Tellimero, der sprechende Stift erkennt beim Antippen von speziellen Sticker unsichtbare Codes und spielt anschliessend eine zugewiesene Tondatei ab. Die Aufnahme der Tondateien erfolgt direkt über den Stift. Hervorragend geeignet im Zyklus 1.
Kosten: CHF 25.00 pro Set
Thymio
2 Sets à 6 Thymios
Thymio, der ideale Roboter für den praktischen Informatikunterricht. Er verfügt über diverse Sensoren und kann am Computer mit diversen Programmiersprachen (VPL, Scratch, Blockly) programmiert werden.
Kosten: CHF 50.00 pro Set
Thymio, der ideale Roboter für den praktischen Informatikunterricht. Er verfügt über diverse Sensoren und kann am Computer mit diversen Programmiersprachen (VPL, Scratch, Blockly) programmiert werden.
Kosten: CHF 50.00 pro Set
mit
Unterrichts-
einheit
Unterrichts-
einheit
Makey Makey
2 Sets à 6 Stück
Mit Bananen ein Klavier herstellen? Ja das ist mit Makey Makey möglich. Sie können aus quasi allen leitenden Gegenständen eine Tastatur oder ein Keyboard erstellen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Mit Bananen ein Klavier herstellen? Ja das ist mit Makey Makey möglich. Sie können aus quasi allen leitenden Gegenständen eine Tastatur oder ein Keyboard erstellen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Minibiber
2 Sets
Die Minibiberkisten bieten ein komplettes Paket an Informatik sowie Unterrichtsmaterial. Damit können Lektionen gestaltet werden, welche die Logik und das vorausschauende Denken fördern. Zielpublikum ist der Zyklus 1.
Kosten: CHF 50.00 pro Set
Die Minibiberkisten bieten ein komplettes Paket an Informatik sowie Unterrichtsmaterial. Damit können Lektionen gestaltet werden, welche die Logik und das vorausschauende Denken fördern. Zielpublikum ist der Zyklus 1.
Kosten: CHF 50.00 pro Set
Lego WeDo 2.0
10 Kisten
Mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt WeDo 2.0 das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht. Besonders spannend wird es, wenn die Schülerinnen und Schüler die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erwecken.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
Mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt WeDo 2.0 das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht. Besonders spannend wird es, wenn die Schülerinnen und Schüler die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erwecken.
Kosten: CHF 10.00 pro Set
mit
Aufgaben-
Karten
Aufgaben-
Karten
HP ProBooks
2 Sets mit 10 Geräten
Die Geräte (Windows 10) verfügen über zwei Kameras, dies ermöglicht Foto- und Videoaufnahmen.
Zubehör: Ladekabel, eine Stromsteckleiste
Kosten: CHF 50.00 pro Set
Die Geräte (Windows 10) verfügen über zwei Kameras, dies ermöglicht Foto- und Videoaufnahmen.
Zubehör: Ladekabel, eine Stromsteckleiste
Kosten: CHF 50.00 pro Set
Kennenlern-Sets PMZ
Osmo Coding Starter Kit
Ein Kennenlernset welches das physische blockbasierte Programmieren in Kombination mit anpsrechenden Animationenen und Aufgaben am Tablet ermöglicht.
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Cue - the cleverbot
Kennenlernset mit einem Roboter
Mit Cue lernen Kinder ab 11 Jahren programmieren – mit einem cleveren Roboter, der jede Menge Witz hat und Coding zum Kinderspiel macht. Die neueste Technologie ermöglicht es, mit Cue über eine kostenlose App zu kommunizieren, zu programmieren und zu interagieren.
Inhalt: 1 Roboter, 1 USB-Kabel, 2 connector blocks
Mit Cue lernen Kinder ab 11 Jahren programmieren – mit einem cleveren Roboter, der jede Menge Witz hat und Coding zum Kinderspiel macht. Die neueste Technologie ermöglicht es, mit Cue über eine kostenlose App zu kommunizieren, zu programmieren und zu interagieren.
Inhalt: 1 Roboter, 1 USB-Kabel, 2 connector blocks
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Sphero SPRK+
Kennenlern-Set mit einem Roboter
SPRK+ ist viel mehr als nur ein Roboter. Der Kugelroboter weckt durch vernetztes Spielen und Codieren die Neugier, Kreativität und Erfindungsgabe. Mit der Sphero Edu App können die Schülerinnen und Schüler ganz einfach programmieren lernen, praktische Aktivitäten durchführen und ihre Kreationen mit der Community teilen: Navigiere durch ein Labyrinth; Spiele Bowling ; Imitiere das Sonnensystem ; Schwimme über das Wasser. Und noch vieles mehr.
SPRK+ ist viel mehr als nur ein Roboter. Der Kugelroboter weckt durch vernetztes Spielen und Codieren die Neugier, Kreativität und Erfindungsgabe. Mit der Sphero Edu App können die Schülerinnen und Schüler ganz einfach programmieren lernen, praktische Aktivitäten durchführen und ihre Kreationen mit der Community teilen: Navigiere durch ein Labyrinth; Spiele Bowling ; Imitiere das Sonnensystem ; Schwimme über das Wasser. Und noch vieles mehr.
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Robo Wunderkind
Kennenlern-Set mit einem Roboter
Mit dem Education Kit erstellen Ihre Schüler in Verbindung mit dem MINT-Unterricht im Handumdrehen komplexe und vielseitige Roboter. Kinder ab 5 Jahren programmieren sich mithilfe der symbolbasierten Apps und den vielseitigen Blöcken zum Beispiel eine Taschenlampe, einen Leuchtturm oder auch einen rollenden Roboter. Alle Blöcke haben ihre eigene Farbe und auch Funktion – somit ist das Verstehen und auch Umsetzten der vielen Ideen einfacher und altersgerecht. Eine Anleitung und auch Programmierideen sind enthalten
Mit dem Education Kit erstellen Ihre Schüler in Verbindung mit dem MINT-Unterricht im Handumdrehen komplexe und vielseitige Roboter. Kinder ab 5 Jahren programmieren sich mithilfe der symbolbasierten Apps und den vielseitigen Blöcken zum Beispiel eine Taschenlampe, einen Leuchtturm oder auch einen rollenden Roboter. Alle Blöcke haben ihre eigene Farbe und auch Funktion – somit ist das Verstehen und auch Umsetzten der vielen Ideen einfacher und altersgerecht. Eine Anleitung und auch Programmierideen sind enthalten
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Calliope Mini
Kennenlern-Set mit 2 Calliope Mini
Der Calliope Mini verfügt über unzählige kreative Möglichkeiten. Egal ob einen Roboter bauen oder Nachrichten übertragen: Mit wenigen Klicks können im Nu eigene Programme für den Mikroprozessor erstellt und Sachen in Bewegung gebracht werden. Neben RGB-LEDs und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und Kompass sowie ein Bluetooth-Modul, mit dem Calliope Mini mit anderen Geräten kommunizieren kann. Inhalt: 2 Calliope Mini, 1 Lehrer- und 1 Arbeitsheft "Coden mit dem Calliope mini
Der Calliope Mini verfügt über unzählige kreative Möglichkeiten. Egal ob einen Roboter bauen oder Nachrichten übertragen: Mit wenigen Klicks können im Nu eigene Programme für den Mikroprozessor erstellt und Sachen in Bewegung gebracht werden. Neben RGB-LEDs und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und Kompass sowie ein Bluetooth-Modul, mit dem Calliope Mini mit anderen Geräten kommunizieren kann. Inhalt: 2 Calliope Mini, 1 Lehrer- und 1 Arbeitsheft "Coden mit dem Calliope mini
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Thymio
Kennenlern-Set mit 2 Thymios
Thymio ist ein pädagogischer Roboter mit vielseitigen Verwendungen. Er besitzt mehrere Grundverhalten, die es ermöglichen, seine verschiedenen Funktionen zu entdecken. Mit der Aseba Sprache, welche speziell für eine einfache Benutzung entwickelt wurde, kann man auch das eigene Verhalten selber programmieren.
Inhalt: 2 Thymios und eine mehrsprachige Anleitung
Thymio ist ein pädagogischer Roboter mit vielseitigen Verwendungen. Er besitzt mehrere Grundverhalten, die es ermöglichen, seine verschiedenen Funktionen zu entdecken. Mit der Aseba Sprache, welche speziell für eine einfache Benutzung entwickelt wurde, kann man auch das eigene Verhalten selber programmieren.
Inhalt: 2 Thymios und eine mehrsprachige Anleitung
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Dash
Kennenlern-Set mit einem Roboter
Mit den Aufgabenkarten für Dash lernen Kinder auf spielerische Weise das ABC des Programmierens. Im Zusammenspiel mit einem Tablet oder Smartphone werden die Kinder mit den Grundsätzen aus Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik vertraut gemacht . Mit der grafischen Programmiersprache Blockly lernen Kinder spielerisch und im eigenen Tempo die Programmierung kennen, von einfachen Befehlen bis zur Erstellung erster eigener Algorithmen.
Inhalt: 1 Roboter, 1 USB-Kabel, 2 Lego Baustein-Erweiterungen, 72 Lernkarten
Mit den Aufgabenkarten für Dash lernen Kinder auf spielerische Weise das ABC des Programmierens. Im Zusammenspiel mit einem Tablet oder Smartphone werden die Kinder mit den Grundsätzen aus Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik vertraut gemacht . Mit der grafischen Programmiersprache Blockly lernen Kinder spielerisch und im eigenen Tempo die Programmierung kennen, von einfachen Befehlen bis zur Erstellung erster eigener Algorithmen.
Inhalt: 1 Roboter, 1 USB-Kabel, 2 Lego Baustein-Erweiterungen, 72 Lernkarten
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Blue-Bot
Kennenlern-Set mit 2 Blue-Bots
Der Blue-Bot ist ein programmierbarer Bodenroboter, der über Bluetooth gesteuert werden kann. Die Kinder planen den Algorithmus auf dem Bildschirm eines Tablets und senden ihn dann direkt aus der Ferne zum Blue-Bot, der die programmierten Schritte ausführt.
Inhalt: 2 Blue-Bots, 2 Tactile readers und Zusatzmaterial sowie eine Planrolle mit 3 Spielfelder
Der Blue-Bot ist ein programmierbarer Bodenroboter, der über Bluetooth gesteuert werden kann. Die Kinder planen den Algorithmus auf dem Bildschirm eines Tablets und senden ihn dann direkt aus der Ferne zum Blue-Bot, der die programmierten Schritte ausführt.
Inhalt: 2 Blue-Bots, 2 Tactile readers und Zusatzmaterial sowie eine Planrolle mit 3 Spielfelder
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mBot
Kennenlern-Set mit Roboter
mBot ist ein STEAM-Lernroboter für Anfänger, der das Programmieren und Lernen von Roboter programmieren einfach und unterhaltsam macht. Mit Schraubendreher, einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und einem Lehrzeitplan können Kinder einen Roboter von Grund auf bauen und die Freuden des praktischen Schaffens erleben. Dabei lernen sie eine Vielzahl von Robotermaschinen und elektronischen Bauteilen kennen und werden mit den Grundlagen der blockbasierten Programmierung vertraut.
mBot ist ein STEAM-Lernroboter für Anfänger, der das Programmieren und Lernen von Roboter programmieren einfach und unterhaltsam macht. Mit Schraubendreher, einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und einem Lehrzeitplan können Kinder einen Roboter von Grund auf bauen und die Freuden des praktischen Schaffens erleben. Dabei lernen sie eine Vielzahl von Robotermaschinen und elektronischen Bauteilen kennen und werden mit den Grundlagen der blockbasierten Programmierung vertraut.
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Ozobot
Der Ozobot ist ein faszinierender kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farbsensoren auf der Unterseite, der sich auf verschiedenen Niveaus einsetzen lässt. Von einem
einfachen Linien-Abfahren über Programmieren mit Farbcodes auf Papier bis zur komplexen
visuellen Programmiersprache am Computer ist sehr viel möglich. Die Präzision der Motoren
ermöglicht nicht nur den Synchrontanz mehrerer Ozobots, sondern erlaubt auch die
Verwendung als Messwerkzeug. Mit dem Ozobot kann ein Einstieg in zahlreiche MINT-Themen geschaffen werden.
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WeDo 2.0
Kennenlern-Set mit einem Bausatz
Mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt WeDo 2.0 das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht. Unter Einsatz der vielseitigen Bauelemente und der Unterrichtsmaterialien erarbeitet die Klasse haptisch Modellösungen mit lebensechtem Anwendungsbezug. Besonders spannend wird es, wenn die Schülerinnen und Schüler die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erwecken.
Mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt WeDo 2.0 das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht. Unter Einsatz der vielseitigen Bauelemente und der Unterrichtsmaterialien erarbeitet die Klasse haptisch Modellösungen mit lebensechtem Anwendungsbezug. Besonders spannend wird es, wenn die Schülerinnen und Schüler die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erwecken.
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Pro-Bot
Kennenlern-Set mit Roboter
Pro-Bot ist ein Bodenroboter, um mit Schülerinnen und Schülern die Themen der Programmierung, Richtungssprache und Steuerung zu vertiefen! Der Pro-Bot lässt auch komplexere Steuerungsmöglichkeiten zu (z.B. unter Einbezug von Licht- und Drucksensoren).
Pro-Bot ist ein Bodenroboter, um mit Schülerinnen und Schülern die Themen der Programmierung, Richtungssprache und Steuerung zu vertiefen! Der Pro-Bot lässt auch komplexere Steuerungsmöglichkeiten zu (z.B. unter Einbezug von Licht- und Drucksensoren).
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