Thymio
Wer ist Thymio?
Thymio ist ein Roboter welcher mit Hilfe des Computers in unterschiedlichen Programmierumgebungen programmiert werden kann. Auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus können so vielseitige Programme geschrieben werden.
Tyhmio verfügt über zahlreiche Sensoren, LEDs und zwei Antriebsmotoren. Diese können vielfältig kombiniert und somit zahlreiche unterschiedliche Aufgaben und Probleme bewältigt werden. Die Schwierigkeit lässt sich dabei laufend steigern. So kann mit Thymio der Einstieg ins Programmieren im Zyklus 2, in der einfachen Programmierumgebung VPL oder Blockly gestaltet werden.
Für anspruchsvollere Anwendungen im Zyklus 3 ist es möglich, mit der vielseitigen Programmierumgebung Scratch zu arbeiten. Die dazu erstellte Unterrichtseinheit “Auf zum Mars” leitet die Lernenden gezielt durch zahlreiche spannende Problemstellungen welche mit dem Thymio bearbeitet werden können.
Lehrplanbezug
MI.2.2
MI.2.2. Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.
Zyklus 2
Verstehen dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.
Programme mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen.
Zyklus 3
Selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.
Selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.
Für den Unterricht
Das Aufgabendossier
"Auf zum Mars"
Aufgabendossier
- Klassen im Zyklus 2-3
- Fragen zur Unterrichtseinheit?
- Thymio ausleihen
- Lösungsvideos "Auf zum Mars"