Bluebot und Beebot
Wer ist Bluebot und Beebot
Der Bluebot und Beebot sind einfache Bodenroboter, welche sich durch Drücken ihrer gut
sichtbaren Tasten bedienen und programmieren lassen. Sie können geradeaus und rückwärts fahren und sich in beide Richtungen drehen. Zudem bestätigen sie durch Töne und ihre blinkenden Augen, wenn sie Anweisungen erhalten haben.
Mit den kreativen Aufgabenkarten lernen die Schülerinnen und Schüler im Zyklus 1 und 2 die Grundlagen des Programmierens spielerisch. Die Karten sind so aufgebaut, dass das Schwierigkeitsniveau tendenziell zunimmt. Die Aufgabenkarten können mit den
Bluebots oder den Beebots gelöst
werden.
Der Bluebot hat im Unterschied zum Beebot ein durchsichtiges Gehäuse, so kann man das Innenleben des Roboters erkennen. Ausserdem hat der Bluebot ein Bluetooth Modul, damit könnte man den Roboter mit einem Tablet oder einer Bluebot Programmierleiste programmieren.
Lehrplanbezug
MI.2.2
MI.2.2. Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.
Zyklus 1
formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien).
Zyklus 2
einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.
verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.
Die Aufgabenkarten
- Klassen im Zyklus 1-2
- Fragen zu den Aufgabenkarten?
- Beebot ausleihen
- Einführungsvideo "Kubo stellt sich vor"