Calliope mini
Wer ist der Calliope mini
Der Calliope mini ist ein kleiner, leicht programmierbarer Mikrocontroller, der speziell für Bildungszwecke entwickelt wurde. Er ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt, da er eine einfache und spielerische Einführung in die Welt der Programmierung und Elektronik bietet.
- Mikrocontroller: Der Calliope mini wird von einem ARM Cortex-M0+ Mikrocontroller angetrieben, der ausreichend Leistung für eine Vielzahl von Projekten bietet.
- Sensoren: Das Board verfügt über verschiedene Sensoren, darunter einen Beschleunigungssensor, einen Temperatursensor, einen Lautsprecher und LEDs. Diese Sensoren ermöglichen es dem Calliope mini, auf seine Umgebung zu reagieren und Benutzerinteraktionen zu erfassen.
- Tasten und Anschlüsse: Der Mini verfügt über zwei programmierbare Tasten (A und B) und mehrere Anschlüsse, darunter einen Micro-USB-Anschluss für Stromversorgung und Datenübertragung sowie mehrere Pins zum Anschließen externer Komponenten.
- Programmierung: Der Calliope mini kann mithilfe verschiedener Programmiersprachen programmiert werden, darunter "MakeCode", eine grafische Programmiersprache, die speziell für Anfänger entwickelt wurde. Fortgeschrittene Benutzer können den Mini auch mit C/C++ und der Arduino-IDE programmieren.
- Drahtlose Kommunikation: Der Calliope mini ist mit einer Bluetooth-Funktion ausgestattet, die es ermöglicht, ihn drahtlos mit anderen Geräten zu verbinden und Daten auszutauschen.
Mit dem Calliope mini lassen sich interaktive Projekte und Objekte wie Roboter, Lichter, Sounds oder Spiele erstellen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Lehrplanbezug
MI.2.2
MI.2.2. Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.
Zyklus 2
Verstehen dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.
Programme mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen.
Zyklus 3
Selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.
Selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.
Die Aufgabenkarten
- Klassen im Zyklus 2-3
- Fragen zu den Aufgabenkarten?
- Calliope mini ausleihen
- Einfürung MakerCode