Calliope mini

Wer ist der Calliope mini

Der Calliope mini ist ein kleiner, leicht programmierbarer Mikrocontroller, der speziell für Bildungszwecke entwickelt wurde. Er ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt, da er eine einfache und spielerische Einführung in die Welt der Programmierung und Elektronik bietet.

Mit dem Calliope mini lassen sich interaktive Projekte und Objekte wie Roboter, Lichter, Sounds oder Spiele erstellen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Lehrplanbezug

MI.2.2

MI.2.2. Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.

Zyklus 2

Verstehen dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.

Programme mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen.

Zyklus 3

Selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.

Selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.

Die Aufgabenkarten

Variabeln mit dem Calliope kennenlernen

Nach oben scrollen