Kubo

Wer ist Kubo

Kubo ist ein Roboter welcher mit Hilfe von sogeannten TagTiles (Befehlskarten) analog und ohne Computer programmiert werden kann. 

Auf einer thematisch gestalteten Karte können die TagTiles beliebig kombiniert und aneinandergereiht werden, um dadurch ein Programm für Kubo zu erstellen. Kubo fährt darauf in einem ersten Schritt über die TagTiles, um das gelegte Programm zu lernen. Anschliessend kann dieses Programm an einem beliebigen Ort auf der Karte wiedergegeben werden.

Die Schwierigkeit lässt sich dabei laufend steigern. So kann Kubo für den Einstieg ins Programmieren im Zyklus 1 eingesetzt werden. Dabei können erste einfache Befehlsreihen ausgeführt werden. 

Für anspruchsvollere Anwendungen im Zyklus 2 ist es zusätzlich möglich Befehle wie Schleifen und Variablen zum Programmcode hinzuzufügen. Dadurch können vielseitige und komplexe Programme erstellt werden.

Lehrplanbezug

MI.2.2

MI.2.2. Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.

Zyklus 1

formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien).

Zyklus 2

einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.

verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.

Die Aufgabenkarten

Hallo, ich bin Kubo...

Nach oben scrollen