Themenlektionen "Fake-Bilder"

Unterrichtslektionen für alle Zyklen

Schon bald wird es kaum noch möglich sein, Fake-Bilder von echten Fotos zu unterscheiden. Bildmanipulationen, welche noch vor wenigen Jahren sehr aufwändig waren, können heute mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz in wenigen Minuten von allen erstellt werden. Dies führt dazu, dass uns vermehrt gefälschte Medienbeiträge in Form von Bildern oder Videos erreichen. Es ist deshalb wichtig, dass bereits Kinder lernen, Medienbeiträge kritisch zu betrachten.

Gemäss Lehrplan21 „Medien und Informatik“ MI.1.2 sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Medienbeiträge zu entschlüsseln, zu reflektieren und zu nutzen. Mit den stufengerecht vorbereiteten Lernsequenzen kann mit der Klasse an diesen Medienkompetenzen gearbeitet werden.

Ein Kurzvideo erklärt den Ablauf der Unterrichtseinheit. Die Verlaufsplanung führt die Lehrpersonen durch die Einheit und hilft bei der Umsetzung mit der Klasse (Zeit, Arbeitsform, Beschreibung und Arbeitsmaterial). Die benötigten Unterrichtsmaterialien stehen in einem Sammelordner zum Download bereit.

Zyklus 1

Die Lernenden werden in dieser Einheit spielerisch in das Thema «echte oder gefälschte Bilder» eingeführt. In unterschiedlichen Aktivitäten lernen sie als aufmerksame «Wahrheitskinder» Fehler in Bildern zu entdecken.

Zyklus 2

In dieser Einheit lernen die Kinder echte von gefälschten Bildern zu unterscheiden. Sie machen sich Gedanken über die Auswirkungen solcher Fake-Bilder. Die Lernenenden beschäftigen sich auch mit der Bildbearbeitung und Manipulation von Bildern.

Zyklus 3

Die Schülerinnen und Schüler lernen Bilder kritischer zu betrachten. In praktischer Arbeit und Gesprächen setzen sie sich mit Fake-Bildern auseinander. Zum Schluss wird in Gruppenarbeit ein Merkplakat erstellt.

Lehrplanbezug

MI.1.2

Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.

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