MINT unterwegs ist ein Projekt des Kantons Luzern. Das in der Umsetzung entstandene Aufgabenset für den Zyklus 2 fokusiert auf die beiden didaktischen Ansätz von Computer Science Unplugged und Computational Thinking.
Die Unterrichtssequenz beginnt mit einem Blick über den Gartenzaun. Dort fährt der Rasenmähroboter des Nachbarns durch die Gegend und stutz fleissig die nachwachsenden Grashalme. Doch woher weiss der Roboter was er tun soll? Wer steuert ihn? Diese und zahlreiche weitere Fragen leiten die SuS ins Thema ein.
Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit nimmt der Thymio-Roboter den Platz des Mähroboters ein. Arbeitsblätter und Aufgabenkarten unterstützten die SuS bei der Erarbeitung wichtiger Grundlagen um später in der visuellen Programmierungebung eigene Programme schreiben zu können.
Das Aufgabenset umfasst folgende Materialien:
Lehrerkommentar – Beschreibung der Unterrichtseinheit inkl. Lösungen
Dossier für die SuS – Arbeitsblätter
Einstiegskarten – Kurzanleitung wie ein Thymio programmiert wird
Aufgabenkarten – Problemstellungen die schrittweise schwieriger werden