MINT unterwegs ist ein Projekt des Kantons Luzern. Das in der Umsetzung entstandene Aufgabenset für den Zyklus 2 fokusiert auf die beiden didaktischen Ansätz von Computer Science Unplugged und Computational Thinking.

Bildquelle: Husquarna
Bildquelle: Husquarna

Die Unterrichtssequenz beginnt mit einem Blick über den Gartenzaun. Dort fährt der Rasenmähroboter des Nachbarns durch die Gegend und stutz fleissig die nachwachsenden Grashalme. Doch woher weiss der Roboter was er tun soll? Wer steuert ihn? Diese und zahlreiche weitere Fragen leiten die SuS ins Thema ein.

Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit nimmt der Thymio-Roboter den Platz des Mähroboters ein. Arbeitsblätter und Aufgabenkarten unterstützten die SuS bei der Erarbeitung wichtiger  Grundlagen um später in der visuellen Programmierungebung eigene Programme schreiben zu können.

 

Das Aufgabenset umfasst folgende Materialien:

Lehrerkommentar – Beschreibung der Unterrichtseinheit inkl. Lösungen

Dossier für die SuS  – Arbeitsblätter

Einstiegskarten – Kurzanleitung wie ein Thymio programmiert wird

Aufgabenkarten – Problemstellungen die schrittweise schwieriger werden

Nach oben scrollen