Lernplattform Gaming und E-Sport
Rund 70% der Jugendlichen (90 % der Jungs) spielen Videospiele! Die Online-Lernplattform Gaming und E-Sport geht dem Thema auf den Grund.
Die Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus behandelt verschiedene Aspekte des Spielens online und offline. Die für SuS frei und ohne Login zugänglichen Inhalte sind als Wahlfachangebot oder für intensive Bearbeitung in Projektwochen gedacht. Die Plattform besteht aus einem Online-Angebot von acht zum Teil Modulen zum Thema Gaming und E-Sport, einem Glossar und einem Quellenverzeichnis.
Der für die Inhalte verantwortliche Marc Bodmer ist ein anerkannter Gaming-Experte, und die Inhalte sind didaktisch sehr gut aufbereitet. Die Plattform wurde im Auftrag der Swisscom AG – Schulen ans Internet entwickelt.
Lehrpersonen erhalten mit einer Registrierung Zugang zu Erläuterungen, Einsatzmöglichkeiten und Bezügen zum Lehrplan 21 sowie didaktische Hinweise und weiterführende Ideen und Materialien. Zu jedem Modul gibt es eine Gaming-Sequenz, welche die Lehrperson den Lernenden freischalten kann.
Modul 1 – Genres und Spielarten
Modul 2 – Games und Geschichte
Modul 3 – Fähigkeiten und Fertigkeiten
Modul 4 – Gerätetypen und Plattformen
Modul 5 – Gaming und Beruf
Modul 6 – Ökosystem und Jobs
Modul 7 – Chancen und Risiken
Modul 8 – Games und Eltern