Eine Medienausstellung zum Thema Robotik in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Medienbildung und Informatik (ZEMBI) und dem Pädagogischen Medienzentrum (PMZ).
Während sechs Wochen haben Sie die Möglichkeit im PMZ eine Auswahl an Robotikmedien für den Unterricht anzuschauen und direkt auszuprobieren. Lassen Sie sich von BeeBot, Thymio, Calliope und co. inspirieren und nutzen Sie die Möglichkeit die Medien mit den dazugehörigen Unterrichtsmaterialien direkt im PMZ auszuleihen.
- 10. Januar - 18. Februar 2022
- Pädagogisches Medienzentrum (PMZ), Sentimatt 1, 6003 Luzern
Betreuung durch ZEMBI
An zwei Mittwochnachmittagen steht Ihnen Severin Bründler (Co-Leiter ZEMBI) zur Verfügung, der Ihnen gerne Fragen beantwortet und zeigt wie die einzelnen Roboter funktionieren.
- Mittwoch, 2. Februar 14:00 - 17:00 Uhr
- Mittwoch, 16. Februar 14:00 - 17:00 Uhr
Bei Fragen und Anmerkungen dürfen Sie sich gerne bei mir melden.
Die Lernroboter
Bluebot
Mit Bluebot kann der erste Schritt in die Welt des Programmierens kinderleicht getätigt werden. Mit einfachen Richtungsbefehlen können Bewegungsabfolgen programmiert werden. Ebenfalls lässt sich der Bluebot via Fernsteuerung bewegen.
Thymio
Thymio, der ideale Roboter für den praktischen Informatikunterricht. Er verfügt über diverse Sensoren und kann am Computer mit diversen Programmiersprachen (VPL, Scratch, Blockly) programmiert werden.
Calliope mini
Mit dem programmierbaren Mikrocontroller “Calliope mini” können auf einfache Weise Programme geschrieben werden. Die mitgelieferten Ultraschall- und Feuchtigkeitssensoren sowie der integrierte Lage- und Temperatursensor ermöglichen es, zahlreiche spannende Anwendungen zu programmieren.
Lego EV3
Mit LEGO Mindstorms EV3 können komplexe Roboter gebaut und anschliessend in der blockbasierten Programmiersprache programmiert werden.
Lego WeDo 2.0
Mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt WeDo 2.0 das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht. Besonders spannend wird es, wenn die Schülerinnen und Schüler die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erwecken.