Programmieren, aber richtig!

Worum geht es?

Im Lehrplan MI2.2 wird gefordert, dass an folgenden Kompetenzen gearbeitet wird:
– «Programme mit Schleifen und bedingten Anweisungen schreiben und testen» (Zyklus 2)
– «selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen Computerprogrammen mit Variablen formulieren» (Zyklus 3).

Nach diesem Workshop wird Ihnen dies kein Kopfzerbrechen mehr bereiten.
Wir zeigen auf, wie diese Kompetenzen auf motivierende Art mit der Programmieroberfläche Scratch erreicht werden können. Wir entdecken auch, wie externe Geräte wie Roboter (Thymio) und Platinen (MakeyMakey) mit der Software Scratch programmierbar sind.

Der Computer wurde zur Lösung von Problemen erfunden, die es früher nicht gab.

Ziele

Voraussetzungen

Dauer

2 Halbtage à 3 Stunden
der Workshop kann spezifisch auf den gewünschten Zyklus angepasst werden

Zielgruppe

Lehrpersonen im Zyklus 2 und 3

Durchführungsort

Schulhaus

Kontakt

Nach oben scrollen