Thymio - Auf zum Mars!

Worum geht es?

Informatik im Zyklus 2 und 3? Kein Problem!

Mit dem Projekt “Tymio – auf zum Mars ” werden der bekannte Bildungsroboter Thymio und die Programmiersprache Scratch miteinander kombiniert. Die Unterrichtseinheit führt die Lernenden schrittweise und aufbauend mit verschiedenen Aufgaben an, um einfache Problemstellungen zu analysieren und mögliche Lösungsverfahren beschreiben zu können.

Im Rahmen des Joint Degree Masterstudiengangs Fachdidaktik Medien und Informatik erarbeitete Linda Greter eine Unterrichtseinheit im Fachbereich Informatik. 

Download

Unterrichtseinheit

Aufgabendossier, Einführungsvideos mit Hintergrundinformationen

Thymio Geräteausleihe

Die Thymios können in auf der Seite "Geräteausleihe" reserviert werden.

Lösungen

Lösungswege,
Lösungsvideos und Zusatzmaterial

Youtube Kanal

Direkter Zugang zu allen Videos

Lehrplanbezug

MI.2.2

Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.

Zyklus 2

Die Schülerinnen und Schüler …

  • verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.
  • können Programme mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen.

Zyklus 3

Die Schülerinnen und Schüler …

  • können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.
  • können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.
Linda Greter
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