Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Instagram. Was sagt das soziale Netzwerk über die Gesellschaft und die Individuen aus?

Instagram prägt das Leben, standardisiert Geschmäcker, stellt ökonomische Gewissheiten in Frage, verändert den Bezug zur Realität. Mit dem Kauf durch Mark Zuckerberg wurde die Plattform zu einer neuartigen Werbe- und Kommunikationsform: dem Influencer-Marketing. Ob große Marke oder einfaches Handwerksunternehmen, ob Privatperson oder internationaler Star: Alle kämpfen um die Aufmerksamkeit der Community. Der Dokumentarfilm von Olivier Lemaire (F 2022, 87 Min) zeigt, wie die App mit den dort geposteten Beiträgen unser Leben verändert (Mode, Reisen, Essen, Körperwahrnehmung, …) und neue ästhetische und kulturelle Codes verbreitet. Der Dokumentarfilm mit dem Titel „Instagram – Das toxische Netzwerk“ geht der Plattform und der mit ihr verbundenen gesellschaftlichen Entwicklung auf den Grund. Wobei nicht ausschliesslich negative Seiten beleuchtet werden.

Link zum Dokumentarfilm: Das toxische Netzwerk

 

Nach oben scrollen