Audiovisuelle Medienprodukte - Eine Methodensammlung für den Unterricht
Worum geht es?
Mit der Einführung des Lehrplan 21 erhalten die Anwendungskompetenzen eine neuen Stellenwert. Aufgrund der Integration in diversen Fachbereichen ergeben sich somit zahlreiche neue Möglichkeiten um Lerninhalte produktorientiert umzusetzen. Audiovisuelle Medienprodukte ermöglichen eine kreative und vertiefte Auseinandersetzung mit Sachinhalten und stossen bei Lernenden auf grosses Interesse und wecken ihr Engagement. Zudem erweitern diese die Möglichkeiten der Beurteilungspalette und fördern eine ganzheitliche Beurteilung.
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.
Konfuzius
Ziel
In diesem Angebot lernen die Teilnehmenden eine grosse Palette an audiovisuellen Medienprodukten kennen. Sie lernen die theoretischen Grundlagen kennen und erhalten einen ersten Einblick in die praktische Umsetzungsmöglichkeiten.
- Schiebefilm
- Stop-Motion
- BookTrailer
- Hörspiel
- Podcast
- Multimedia-Produktion
Der Workshop ist klar als Einführungsworkshop konzipiert. Wird eine vertiefte Auseinandersetzung einer Methode gewünscht oder soll ein Fokus gesetzt werden, so ist dies vorläufig mit der Kursleitung zu besprechen.
Voraussetzungen
- Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
- Das benötigte Material wird von der Kursleitung mitgebracht.
- Geeignetes schuleigenes Geräte und / oder ein Smartphone wird pro Teilnehmenden benötigt.
Dauer
Der Workshop kann je nach Bedarf für 2-4 Lektionen gebucht weren.
Zielgruppe
Lehrpersonen und Klassen in allen Zyklen
Durchführungsort
Schulhaus