Zur Medienbildung gehören die Bereich Einsatz und Nutzung von Medien im und für den Unterricht (Mediendidaktik), Erlernen und üben des Umgangs mit Medien (Medienpädagogik) sowie kompetente Handhabung von Medientechnologie (ICT). Vereinfacht könnte man auch sagen: Medienbildung umfasst das Lehren und Lernen mit Medien sowie das Lehren und Lernen über Medien. Medienbildung vermittelt also die Kompetenzen, um sich in der heutigen Medien- und Informationsgesellschaft sachgerecht, selbstbestimmt, kreativ und sozial verantwortlich zu verhalten. Sie umfasst daher ausdrücklich nicht nur Fertigkeiten in der Nutzung von Medienbeiträgen, sondern auch die Fähigkeiten, Medieninhalte und Mediensysteme kritisch und kompetent zu betrachten, Medienwirkungen zu erkennen und selbst kompetent eigene Medienbeiträge zu produzieren. Dabei wird der Bereich Medienpädagogik oft auf einige wenige Themen reduziert: Fake News und Cybermobbing zum Beispiel werden oft genannt. Um dieses Themenfeld zu erweitern, hier eine Liste mit 40 möglichen medienpädagogischen Themen/Themenbereichen, die natürlich auch Verbindungen in die Mediendidaktik und in die Medientechnologie haben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Anregungen sind immer willkommen!