Liebe Lehrerinnen und Lehrer Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter Liebe pädagogische Medienbetreuerinnen und -betreuer |
Täglich nutzen unsere Schülerinnen und Schüler digitale Medien wie Handy und Computer. Der sichere und kompetente Umgang mit diesen Medien will gelernt sein. Für das Schuljahr 20/21 bietet das Zentrum Medienbildung und Informatik (ZEMBI) das Projekt “Mediensensibilisierung” an. Dabei führt die Lehrperson mit der Klasse eine von uns stufengerecht aufbereitete Unterrichtseinheit von vier Lektionen durch. Diese stehen für 3./4. Klasse, 5./6. Klasse und Zyklus 3 zur Verfügung. Im Anschluss an die Unterrichtseinheit kann mit der Klasse das Thema in einem Medienbeitrag (Audio, Video, Bild, Text) vertieft werden. Dazu bieten wir Unterstützung an (siehe Abschnitt “Medienbeitrag der Klasse”).
Unterrichtseinheit 3./4 Klasse: “Persönliche Mediennutzung reflektieren” Kinder nutzen Medien in unterschiedlicher Form regelmässig. Meist geschieht dies im privaten Umfeld, oft auch in der Schule. Die Einheit zielt darauf ab, Medien zu erkennen und das Bewusstsein für seine persönliche Mediennutzung zu schärfen. Lektion 1: Medien erkennen, Medien in Gruppen ordnen Lektion 2: Meine persönliche Medienwelt als Collage gestalten Lektion 3: Mein Medientagebuch (welche Medien nutze ich wie oft) Lektion 4: Klassengespräch “Medien”, Medienspiel |
pixabay.com |
Unterrichtseinheit 5./6. Klasse: “Verhalten in den sozialen Medien” Whatsapp, TikTok, Instagram, Snapchat, YouTube – die Welt der Social-Media-Dienste wächst immer weiter und Kinder lieben es, Teil der Online-Communities zu sein. Sie chatten, liken, sharen und posten. Worin besteht der Reiz? Wann sind Bedenken gerechtfertigt und wie kann man sich vor Risiken schützen? Lektion 1: Meinungsaustausch zu sozialen Medien, Onlinequiz Lektion 2: Verhalten in sozialen Medien Lektion 3: Sicherheit “privat oder öffentlich?” Lektion 4: Mein Profil im Internet Lektion 5: Hinter der Kulisse der sozialen Medien |
piqsels.com |
Unterrichtseinheit Zyklus 3: “Extremismus und Radikalisierung im Internet” Jugendliche werden in dieser Unterrichtseinheit zum reflektierten und kritischen Umgang mit extremen und radikalen Medieninhalten angeleitet. Sie werfen dabei auch einen differenzierten Blick auf ihre eigenen Social Media Seiten. Lektion 1: Um was geht es? Extremismus im Netz erkennen Lektion 2: Was ist Extremismus und wie verbreitet er sich im Internet? Lektion 3: Narrative gegen Radikalisierung im Internet Lektion 4: Eigenes Plakat zum Thema erstellen Lektion 5: Hinter der Kulisse der sozialen Medien |
Foto: Reinhold Fahlbusch / CC BY-SA |