Video und Film - Audiovisuelle Sprache verstehen
Eine interaktive Unterrichtseinheit
Wer Videos und Filme anschaut, lässt sich meist einfach unterhalten und berieseln. Richtig spannend wird es aber, wenn man die Sprache der Filmemacher kennt und versteht! Die Grundlagen der Film- und Videosprache werden in dieser interaktiven Unterrichtseinheit auf zebis.digital vermittelt. Sie ist im Zentrum Medienbildung und Informatik (ZEMBI) entstanden.
Die Einheit mit 7 Kapiteln ist als Ergänzung zum Unterricht in der Klasse gedacht und dient der Vorbereitung von Kurzfilmbetrachtungen und eigenen kleinen Videoproduktionen. Die Lernenden sollen Videos und Filme bewusster wahrnehmen, lesen und verstehen.
Es empfiehlt sich, nicht die ganze Einheit bearbeiten zu lassen, sondern gezielt einzelne Kapitel in Auftrag zu geben und auch nachzubesprechen.
Weitere Kapitel sind in Planung.
- Schüler/innen können Videos und Film verstehen, sich auf die bewegten Bilder einlassen, sie lesen und bewusst wahrnehmen.
- Schüler/innen können Bilder und Töne entschlüsseln, Botschaften ergründen und hinterfragen, Inhalt und Form interpretieren und sich eine eigene Meinung bilden.
Ziele dieser Einheit
Lehrplanbezug
MI.1.2
MI.1.2 Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
Zyklus 3
Kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren.
Übersicht über die Lerneinheit
Eine Frage der Einstellung
Eine Frage der Beweglichkeit
Eine Frage der Perspektive
Eine Frage der Objektivität
Eine Frage der Fokussierung
Eine Frage des guten Tons
Der Kurzfilm "500g Alltag" zeigt dann meisterhaft noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten mit Geräuschen, die zu Rhythmus und dann zu Musik werden.
Eine Frage der Kontinuität
Diese Kontinuität ist das, was einen Film zu einem Ganzen macht.
- Klassen im Zyklus 2-3
- Fragen zur Unterrichtseinheit?
- Weitere Kapitel sind in Entwicklung