Sbampato Thomas

Es braucht schon sehr viel Glück, um den Job auszuüben, der einem gefällt. Thomas Sbampato, 1962 in Zürich geboren, hatte keine andere Wahl, denn er war schon in jungen Jahren versessen nach Büchern und nach Helden, deren Geschichten ihn in die weite Welt entführen konnten.

Es braucht schon sehr viel Glück, um den Job auszuüben, der einem gefällt. Thomas Sbampato, 1962 in Zürich geboren, hatte keine andere Wahl, denn er war schon in jungen Jahren versessen nach Büchern und nach Helden, deren Geschichten ihn in die weite Welt entführen konnten.

Jack London, der amerikanische Schriftsteller und Abenteurer, war sein absoluter Favorit und er sollte Sbampatos Leben in Bahnen lenken, denen er nicht mehr entkommen konnte. 80 Jahre nach Jack Londons Abenteuern im hohen Norden Amerikas, folgte er ihm auf seinen Spuren, stieg über den Chilkoot Pass, paddelte mit einem Kanu den Yukon hinunter und arbeitete in einer Goldmine in Alaska. Sbampato fand zwar kein Gold, aber er stiess auf den Schatz seiner Bestimmung, das Unterwegssein. Und dem folgt er noch heute, mittlerweile mit Stift und Kamera, berichtet er in seinen Büchern über die Eis-, Braun- oder Schwarzbären in Kanada und Alaska und den Löwen und Elefanten im Süden Afrikas. Der Fokus seiner Arbeit ist darauf gerichtet, das Verständnis für die Tiere und die Natur zu fördern.

Nach oben scrollen