Sbampato Thomas

Es gehört schon eine grosse Portion Glück dazu, den Beruf auszuüben, den man liebt. Thomas Sbampato, geboren 1962 in Zürich, hatte jedoch keine andere Wahl – schon in jungen Jahren war er fasziniert von Büchern und Helden, deren Geschichten ihn in ferne Welten entführten.

Sein absoluter Favorit war Jack London, der amerikanische Schriftsteller und Abenteurer, der sein Leben nachhaltig prägte. 80 Jahre nach Londons legendären Expeditionen in den hohen Norden Amerikas trat Sbampato in seine Fussstapfen: Er überquerte den Chilkoot-Pass, paddelte mit einem Kanu den Yukon hinab und arbeitete in einer Goldmine in Alaska. Gold fand er keines, doch er entdeckte seine Bestimmung: das Unterwegssein.

Bis heute folgt er diesem Ruf – inzwischen mit Stift und Kamera. In seinen Büchern berichtet er von Eisbären, Braun- und Schwarzbären in Kanada und Alaska sowie von Löwen und Elefanten im südlichen Afrika. Sein zentrales Anliegen ist es, das Verständnis für Tiere und die Natur zu fördern und damit zu ihrem Schutz beizutragen.

KG und 1.-9. Schuljahr

Nach oben scrollen