Multimediale Geschichten - ganz einfach (KG - 4. Klasse)

Mit selber gezeichneten Figuren wird eine Geschichte erzählt und als Video aufgenommen. Dadurch gelingt es Deutsch, BG und Medienbildung zu kombinieren.
Ausschnitt einer “Foliengeschichte”:

Mögliches Vorgehen:

Die Kinder zeichnen im BG eine Fantasiefigur und malen sie mit kräftigen Farben aus. Da die Figur später im Film verwendet wird, muss die Lehrperson die Grösse vorgeben. Am Schluss wird ein langer Folienstreifen (z.B. Laminierfolie) unten an die Figur geklebt.
Im Deutschunterricht entwickeln 3 – 4er Gruppen eine Geschichte, in welcher die Figuren die Hauptrollen spielen. Alle Figuren sollen in der Geschichte sprechen, durch den Sprechanteil kann individualisiert werden. Passend zum Inhalt werden Hintergründe im Querformat gezeichnet, auch da gibt die Lehrperson die Grösse vor (siehe “Aufnahme”).
Die Gruppen üben die Geschichten ein uns spielen diese der Lehrperson vor – die Lehrperson kann wenn nötig Inputs zur Weiterentwicklung der Geschichte geben.
Aufnahme: In einem ruhigen Raum wird das Aufnahmegerät (z.B. Tablet, Handy, …) so fixiert, dass die Kamera die Fläche des Hintergrundes aufnimmt. Die “Bühne” soll gut ausgeleuchtet sein. Nun kommen die Gruppen einzeln vorbei und nehmen ihre Geschichte auf. Testen Sie die Aufnahme betreffend Lichteinfall, Tonqualität und Querformat auf dem PC. Das Video muss nicht geschnitten werden. Idealerweise testen Sie das Aufnahmestudio bereits vor Projektbeginn, so können Sie die Grösse von Figur und Hintergrund besser bestimmen.
Präsentation: Wenn möglich werden die Geschichten mit dem Beamer präsentiert. Warum nicht auch in der Partnerklasse oder am Elternabend?
Einsatzmöglichkeiten: Geeignet ist diese Technik auch um Abläufe zu erklären, für Lernfilme und im Fremdsprachenunterricht (Zyklus 2).

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

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