Lesen ist schön

Literatur im Spiel. Das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl

Mit dem Schneiderhäusl hat die österreichische Künstlerin Renate Habinger ein Lese-, Buch- und Gestaltungsparadies geschaffen. Seit 2013 ist das Kinderbuchhaus geöffnet, fernab der Grossstadt gelegen in Oberndorf an der Melk, und bietet Kurse für Erwachsene und für Kinder an. Im Schneiderhäusl wird gelesen und erzählt, gebastelt und gestaltet, erfunden und gezaubert, entdeckt und erlebt, zentral sind dabei die Bilderbücher, die im ganzen Haus ausgestellt sind. 

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens dieser einmaligen Oase hat Renate Habinger sich mit ihren Wegbegleiterinnen zusammengesetzt und verrät mit der Publikation «Lesen ist schön», was hinter dem Schneiderhäusl steckt, vor allem jedoch, welche Projekte in dieser Zeit entstanden sind. Ob im Fundbüro, beim Feste feiern, Im Märchenwald oder beim Augenschmaus und weiteren anregenden Ausstellungen – es gibt als Leserin oder Leser dieses Jubiläumsbandes viel zu entdecken in Text und Bild und es macht Lust auf mehr. 

Die unzähligen Einfälle, das Material, die Räume eröffnen allen, die Bilderbücher lieben, ein unerschöpfliches Universum zum Eintauchen. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Zum Schneiderhäusl

Renate Habinger, NordSüd Verlag, dt./engl.

Mit zahlreichen Fotos, 28 × 21,5 cm, 160 Seiten, 2024 

Nach oben scrollen