Leseförderung

Das Herzstück der Leseförderung sind die Schullesungen «Literatur aus erster Hand». Aber auch weitere Projekte wie zum Beispiel die Bookstore Challenge, der Schweizer Vorlesetag oder die Schweizer Erzählnacht gehören zum Angebot. Wir sind bestens vernetzt, unter anderem mit den Lehrpersonen in der Zentralschweiz, dem SIKJM in Zürich und natürlich mit Bibliothekarinnen und Bibliothekaren in der Region. Gerne sind wir auch für Ihre Ideen offen und unterstützen Sie beratend. 

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."

Schullesungen «Literatur aus erster Hand»

Das Hauptthema der Leseförderung sind die Schullesungen «Literatur aus erster Hand». Dort arbeiten das ZEMBI und die Schulen der ganzen Zentralschweiz Hand in Hand. Wir laden jedes Jahr rund 50 Schriftstellerinnen, Schriftsteller, Comiczeichner, Illustratorinnen und einen Filmemacher ein, die dann in die Schulen fahren und dort Kinder und Jugendliche fürs Lesen und für das Buch begeistern. Die «Literatur aus erster Hand» ist ein Erfolgsmodell; es finden jedes Jahr zwischen 500 und 700 Lesungen statt mit fantastischen Feedbacks von Kindern und Lehrpersonen. Nach einer gelungenen Lesung werden Lehrerinnen zu Dichterinnen: «Mitten in diesen grauen Novembertag hat uns Lucas Fassnacht mit seinen Texten literarische Sterne vom Himmel gezaubert.» Dies nur eine von vielen begeisterten Stimmen. Die persönliche Begegnung von Autorinnen und Autoren und Kindern ist durch nichts zu ersetzen und hat wohl schon so manchen Lebensweg beeinflusst.

Die Bookstore Challenge

Die Bookstore Challenge ist eine, durch die Abteilung Leseförderung des Zentrums Medienbildung und Informatik (ZEMBI) konzipierte, digitale Schnitzeljagd. Lernende der Sekundarstufen I und II können sich bei der Bookstore Challenge mithilfe der App Actionbound auf die Jagd nach Buchhandlungen, versteckten Bücherkästen, Comicläden und Bibliotheken der Stadt Luzern machen und dazu Aufgaben und Rätsel lösen. Gleichzeitig entdecken sie Winkel und Ecken in Luzern, welche sie wahrscheinlich so noch nicht kennen. Als Nebeneffekt erhalten die Lernenden die optionale Möglichkeit, sich Comics zu kaufen, in der Stadtbibliothek Bücher auszuleihen, Bücher zu tauschen, Bücher für die eigene Schulbibliothek zu erbeuten und sich mit Menschen vor Ort über das Lesen auszutauschen. 

Aktuell: ,,Bock auf Buch! - Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen"

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels haben Consumer Panel Services GfK mit einer umfassenden Studie beauftragt, um für die Branche mehr über den Markt im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie Young & New Adult und die junge Zielgruppe als solche zu erfahren. Es ging dabei vor allem darum zu verstehen, wie junge Menschen auf Bücher aufmerksam werden, welche Auswahlkriterien relevant sind und wie sie Bücher kaufen. Neben der Erfassung von Marktkennzahlen wurden junge Leser:innen von 10 bis 29 Jahren sowie Eltern ab 30 Jahren mit Bücher nutzenden Kindern befragt.

Podcast

Die Podcast-Miniserie der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj), in der wir euch mitnehmen in die Welt unserer neuen Marktforschungsstudie über junge Menschen und ihren Weg zu Büchern und zum Lesen.

Wir werden mit unseren Gästen und Gästinnen darauf eingehen, wie man gute Marktforschung betreibt, wieso das eigentlich wichtig ist und was wir mit den Ergebnissen in der Buchbranche und unserer Gesellschaft anstellen können.

Kernergebnisse

Schachnovelle als Magazin

Die Schachnovelle als Magazin ist ein Produkt, um lesestarken Jugendlichen einen Zugang zu einem Literaturklassiker zu verschaffen. Der Originaltext von Stefan Zweig wurde dabei mit Erklärungen, Kommentaren, Bildern, QR-Codes und Aufgaben angereichert, damit die Lernenden beim Lesen unterstützt und motiviert werden. Die Schachnovelle als Magazin kann als Klassensatz ausgeliehen oder als PDF heruntergeladen werden.

Schulklassen, Bibliotheken, Buchhandlungen und verschiedene Kulturinstitutionen inszenieren das jeweilige Motto der Erzählnacht in stimmungsvollem Rahmen.

Schweizer Erzählnacht

Die Schweizer Erzählnacht, ein Gemeinschaftsprojekt von SIKJM, Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz, findet jedes Jahr am zweiten Freitag im November statt. Sie ist das grösste Kulturereignis der Schweiz. Landauf, landab erzählen Gross und Klein einander Geschichten oder lesen sich vor.

Schulklassen, Bibliotheken, Buchhandlungen und verschiedene Kulturinstitutionen inszenieren das jeweilige Motto der Erzählnacht in stimmungsvollem Rahmen.

KIM-Lesemagazin

Das beliebte KIM Lesemagazin erscheint jedes Jahr im April und bietet Primarschülerinnen und -schülern von der 1. bis 6. Klasse viel Lesespass. Es lässt sich ideal im Schulunterricht einsetzen.

Das Magazin enthält auf 60 Seiten farbige, in sich geschlossene Ausschnitte aus dem aktuellsten Angebot an erzählenden Büchern und Sachbüchern für die entsprechende Altersstufe. Der vielfältige Büchermix und der integrierte Wettbewerb fördern die Lust am Lesen auf spielerische Art und Weise. In der aktuellen Ausgabe stammt über die Hälfte der Bücher aus der Feder von Schweizer Autorinnen und Autoren.

Viele Schulgemeinden beschaffen sich für je zwei bis drei Klassen pro Schulhaus einen Klassensatz. Diese Klassensätze zirkulieren dann während des Jahres als Lektüre- oder Unterrichtsstoff im Schulhaus.

Nach oben scrollen