Künstliche Intelligenz verändert Alltag und Schule

Die SRF Sendung „Einstein“ vom 29. Juni 2023 setzt sich mit der Thematik künstliche Intelligenz (KI) im Beitrag “ChatGPT und Co. – wo künstliche Intelligenz verblüfft und wo sie scheitert” auseinander. Verschiedene Plattformen, welche auf künstlicher Intelligent basieren, geben in kurzer Zeit Antworten auf komplexe Fragen und generieren künstliche Bilder. Doch wie wirkt sich KI bereits heute auf unseren Alltag aus? Besonders in der Schule zeigen Experimente, wo KI fasziniert und auch grandios scheitert.

Früher waren KI-Systeme nur für Nerds und Expert:innen zugänglich. Doch nun steht KI quasi auf Knopfdruck jeder Person zur Verfügung (z.B. ChatGPT für Texte und Dall-E für Bilder). Zahlreiche kommerzielle Firmen schiessen aus dem Boden. Doch wie fühlt sich das an und welche Fragen stellen sich dabei?

Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Schule gelegt. Wie gehen Lehrpersonen damit um? Müssen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler lernen damit umzugehen? Wie kann ChatGPT gezielt im Unterricht genutzt werden? Wo liegen die vielversprechenden Einsatzmöglichkeiten und wo stößt KI an ihre Grenzen? Diese Fragen werden in Schulen auf verschiedenen Stufen von “Einstein” erkundet.

Die Regulierung von KI-Systemen ist ein weiteres wichtiges Thema. Welche Richtlinien sind notwendig und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Es ist klar, dass KI längst in unserem Leben angekommen ist und nicht mehr verschwinden wird. Daher ist es entscheidend, sich gesellschaftlich mit dieser Technologie auseinanderzusetzen und sie zu gestalten.

Nach oben scrollen