Schulinterne Weiterbildung
Wirksamen KI-Unterricht nachhaltig gestalten
Ablauf und Ziele
KI-Kompetenzen in drei Schritten vertiefen! Ihr Lehrpersonenteam lernt KI im Schulalltag strategisch einzusetzen: Von den Grundlagen und praktischen Tools über die Gestaltung sicherer Lernumgebungen bis hin zur Entwicklung fachspezifischer Aufgaben.
Modul 1
KI als Lehrperson nutzen
In diesem ersten Schritt geht es darum, ein solides Fundament an Wissen und praktischen Fähigkeiten rund um Künstliche Intelligenz zu legen. Die Teilnehmenden erweitern ihre Kenntnisse zu KI-Technologien und lernen praxisrelevante Tools kennen, die direkt im Schulalltag eingesetzt werden können. Der Fokus liegt darauf, KI als unterstützendes Werkzeug zu verstehen und die eigene Haltung gegenüber KI im Bildungsbereich zu reflektieren und zu schärfen.
Inhalte
- Einführung in KI und deren Möglichkeiten im Bildungswesen
- Vertiefung praktischer Tools für Lehrpersonenalltag
- Reflexion über ethische Aspekte und Datenschutz
- Entwicklung einer eigenen Position und Haltung zu KI im Bildungsalltag
Modul 2
Wirksame KI-Lernprozesse gestalten
Im zweiten Schritt wird das Wissen aus der Einführung angewendet und vertieft. Die Teilnehmenden lernen, wie sie KI-Lernumgebungen gestalten, die den Lehr-Lern-Prozess bereichern und Schülerinnen in ihren Kompetenzen fördern. Der Fokus liegt darauf, KI-basierte Lernumgebungen sicher zu gestalten, potenzielle Risiken zu erkennen und eine didaktisch sinnvolle Nutzung zu ermöglichen. Zudem wird thematisiert, wie Schülerinnen gezielt KI-Kompetenzen entwickeln können.
Inhalte
- Gestaltung und Implementierung von KI-gestützten Lernumgebungen
- Identifikation und Umgang mit Risiken und Herausforderungen von KI im Unterricht
- Förderung der KI-Kompetenzen der Schüler*innen (z. B. digitale und datenethische Bildung)
- Entwicklung stufengerechter Strategien für die Arbeit mit KI
Modul 3
Fachunterricht mit KI gestalten
Im letzten Schritt liegt der Fokus auf der fachspezifischen und kompetenzorientierten Anwendung von KI im Unterricht. Die Teilnehmenden lernen, wie sie KI-Lernaufgaben entwickeln, die gezielt auf die Kompetenzen der Schülerinnen ausgerichtet sind und in spezifische Fächer integriert werden können. Ziel ist es, den nachhaltigen Einsatz von KI im Schulkontext zu fördern und konkrete, anwendungsbezogene Aufgaben zu erstellen, die die Schülerinnen in ihrer digitalen und fachlichen Kompetenz weiterbringen.
Inhalte
- Entwicklung fachspezifischer und kompetenzorientierter KI-Aufgaben
- Integration von KI-Aufgaben in den Unterrichtsalltag
- Praxisorientierte Strategien für die nachhaltige Implementierung von KI in verschiedenen Fächern
- Reflexion und Austausch über Best Practices und Fallbeispiele
Blended Learning: Innovative Arbeitsweise
Diese Weiterbildung kann im blended Learning Format gebucht werden. Dabei erhalten die Lehrpersonen als Vorbereitung auf die Weiterbildung für jedes der drei Module ein interaktives Video mit Übungen im Umfang von ca. 90 Minuten zugestellt. Dadurch verkürzt sich die Präsenzzeit vor Ort auf die Hälfte.
Rahmen bedingungen
- Zeitrahmen: 3 Module à 3 Stunden
- Kursabschluss: Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss eine Kursbestätigung
- Gruppengrössen: 14 - 25 Personen. Mehrfachdurchführungen sind auf Anfrage möglich.
- Voraussetzungen: Die Lehrpersonen sowie die Schüler und Schülerinnen haben Zugriff auf ein KI-Tool, wie beispielsweise Fobizz.
Die nächsten Schritte zur Anmeldung
Melden Sie sich bei uns für eine kurze Absprache, um ein Datum für die Durchführung zu finden und Ihre Wünsche abzuholen.