Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Schlafen gehen? Auf keinen Fall, denkt sich das kleine Kaninchen und überlegt, wie es der Dunkelheit ein Schnippchen schlagen könnte. Mit der Keksdose macht es sich auf den Weg nach draussen – lockt das Dunkel an, fängt es ein und klappt die Dose zu. Aber was geschieht, wenn es nicht mehr dunkel wird? Hat das Kaninchen bedacht, was das für die Natur, die Menschen, die Tiere und selbst für seine geliebten Karotten bedeutet? 

Die Dunkelheit meldet sich aus der Keksdose und es entspinnt sich ein spannendes Gespräch zwischen ihr und dem Kaninchen. Als sie sich dem Kaninchen schliesslich in ihrer Schönheit präsentieren kann, mit einem leuchtenden Sternenhimmel, zeigt sich das Kaninchen fasziniert, entlässt die Dunkelheit in ihre Freiheit – und legt sich ins Bett, um zu schlafen. 

Eine herzerwärmende Geschichte, mit einem aussagekräftigen Gespräch, das gleichermassen zum Nachdenken wie zum Schmunzeln einlädt. Nicht zuletzt wird der ausklappbare Sternenhimmel Kinder verzaubern und kann Anlass für weitere Fragen und Antworten sein.

Nicholas O’Byrne, dtv 

Nach oben scrollen