Aktuell: ,,Bock auf Buch! - Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen"
Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels haben Consumer Panel Services GfK mit einer umfassenden Studie beauftragt, um für die Branche mehr über den Markt im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie Young & New Adult und die junge Zielgruppe als solche zu erfahren. Es ging dabei vor allem darum zu verstehen, wie junge Menschen auf Bücher aufmerksam werden, welche Auswahlkriterien relevant sind und wie sie Bücher kaufen.
Neben der Erfassung von Marktkennzahlen wurden junge Leser:innen von 10 bis 29 Jahren sowie Eltern ab 30 Jahren mit Bücher nutzenden Kindern befragt.
Podcast
Die Podcast-Miniserie der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj), in der wir euch mitnehmen in die Welt unserer neuen Marktforschungsstudie über junge Menschen und ihren Weg zu Büchern und zum Lesen.
Wir werden mit unseren Gästen und Gästinnen darauf eingehen, wie man gute Marktforschung betreibt, wieso das eigentlich wichtig ist und was wir mit den Ergebnissen in der Buchbranche und unserer Gesellschaft anstellen können.