Ein Bild erzählt eine Geschichte​: Was ist denn hier passiert?

Anhand des Schlussbildes einer Geschichte wird vermutet, was vorher geschehen sein könnte. Das Buch “Was ist denn hier passiert?” bietet den Einstieg in eine kreative Auseinandersetzung mit Geschichten.

Warum fliegt Oma mit dem Auto durch die Luft? Warum hängt da ein Mann an einer riesigen Blume? Zwölf verrückte Szenarien laden zum Rätseln ein.
Die Kinder schauen sich in Gruppen die Collagen an und rätseln, wie es zu der Situation auf dem Bild gekommen sein könnte. Dabei erfinden sie eine eigene Geschichten, um zu erklären, was denn hier passiert ist. Anschliessend scannen sie den QR-Code, welcher das Betrachten der eigentlichen Geschichte ermöglicht.
Bildbetrachtung – Bildanalyse – Bildinterpretation – kreative Denken fördern

Buch: Neuhaus, Julia; Penzek, Till (2015): Was ist denn hier passiert? Verlag Tulipan. ISBN: 978-3-86429-214-9

Die Unterrichtseinheit könnte hier enden, wird aber sinnvollerweise mit einer der folgenden Umsetzungsideen weitergeführt. Dabei entwickeln die Kinder ihre eigene Geschichte. Das Schlussbild ihrer Geschichten bildet den Ausgangspunkt für die Betrachter:

  • Figuren mit laminierten Streifen, flach auf Hintergrundbild spielen. Filmen mit Handy oder Tablet. (siehe: https://zembiblog.ch/blog/multimediale-geschichten )
  • Geschichte selbst spielen. Requisiten, Verkleidungen. Filmen.
  • Bilder malen. In Powerpoint nehmen und Text dazu sprechen und aufnehmen (Einfügen – Audio – Audio aufzeichnen).
  • Eigene Geschichte grafisch umsetzen. (z.B. Stop Motion, fotografierte oder gezeichnete Bildfolge). Geschichte abrufbar machen (z.B. QR-Code).
  • Eigene Geschichte als Audioarbeit umsetzen. Das Endbild wird gezeichnet und mit dem QR-Code zum Audiofile versehen (direktes erstellen von QR-Codes zu Audiofiles ist über recarena.ch möglich). Im Zyklus 3 könnte dies auch in einer Fremdsprache umgesetzt werden.
  • Alle gehen vom selben Endbild aus und entwickeln eine Geschichte.
  • Kettenstory: Jede Gruppe startet die Entwicklung ihrer Geschichte mit dem Endbild der Vorgängergruppe (Geschichte ist bekannt/Geschichte ist nicht bekannt)
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