Verschwörung
Um was geht es?
Verschwörungserzählungen und damit verbundener Hass und Radikalisierung sind in den letzten zwei Jahren regelrecht explodiert. Das Vertrauen in die etablierten Medien und der Umgang mit Informationen haben sich ebenfalls verändert. Die Falschinformationen während der Pandemie als Brandbeschleuniger schürten den Vertrauensverlust in die politischen Institutionen. Der Hang zu Verschwörungserzählungen ist längst kein Randphänomen mehr, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Gerade darum wird dieses Thema auch für die Schule und deren Unterricht bedeutend.
Interview
Im Interview mit Marko Ković hat sich Fabio Blank, Co-Leiter Zentrum Medienbildung und Informatik, über Verschwörungserzählungen unterhalten. Marko Ković ist Sozialwissenschaftler und befasst sich mit den Problemfeldern rund um Verschwörungsüberzeugungen. Das komplette Interview ist hier zu sehen.
- Definition der Begriffe und geschichtlicher Bezug
- Eigenschaften einer Verschwörungstheorie
- Zielpublikum und Geschäftsmodell
- Rolle, Mechanismen und Kontrolle der sozialen Medien
- Eine Verschwörung erkennen und darauf reagieren
Welche Themen werden behandelt?
Lehrplanbezug
Folgende Kompetenzen können mit den Aufgaben und Aufträgen abgedeckt werden.
Digitales Aufgabenset
Die nachfolgenden Aufgaben und Aufträge können im Unterricht bearbeitet werden. Die Aufgaben wurden auf zebis.digital erarbeitet und können direkt an einem digitalen Gerät bearbeitet werden. Der konkrete Einsatz der Aufgaben muss von der Lehrperson bestimmt werden. Vielleicht werden einige Aufgaben in der Klasse bearbeitet, andere Aufgaben werden in Einzelarbeit gelöst. Ebenso die zeitliche Planung muss von der Lehrperson entsprechend auf die zu unterrichtende Klasse angepasst werden. Zielstufe: ab 5. Klasse möglich.