Unsichtbar in der grossen Stadt

Ein Kind, alleine unterwegs in der grossen Stadt. Leicht ist es zu übersehen im Menschengetümmel zwischen den Wolkenkratzern, begleitet vom Alltagslärm und den unterschiedlichen Geräuschen. Es ist kalt, und schon bald herrscht dichtes Schneetreiben in den Strassen. Kennt man jedoch Schleichwege, wärmende Orte, kleine Oasen der Stille, die besten Geheimverstecke so ist die Stadt auch im Winter spannend zum Entdecken, Beobachten, Auffinden. 

Sydney Smith führt das Kind wortlos, aber bildintensiv, dann wieder in kurzen Texten durch die Strassen und Gassen. In bewegenden Illustrationen schafft er eine einfühlsame Geschichte der Hoffnung. Denn ganz am Schluss löst sich auf, weshalb sich das Kind alleine aufgemacht hat in die Stadt. Mitten im Schneegestöber nimmt die Mutter das Kind wieder liebevollen Empfang. 

Eine nachdenkliche und berührende Geschichte der leisen Töne.

Sydney Smith, Aladin Verlag

ausleihen

Das Buch war nominiert für den Deutschen Kinder- und Jugendbuchpreis 2021. Aus diesem Anlass werden jeweils Unterrichts- und Umsetzungstipps zu den Büchern aufbereitet und angeboten. Unter der folgenden Website gibt es zum kostenlosen Download Material, Ideen, ein Bilderbuchkino und vieles mehr. 

Nach oben scrollen